interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

BOB DYLAN

No Direction Home

(Spitfire/Paramount)

Er erzählt davon, wie schwierig es war, Platten seines großen Vorbildes Woody Guthrie zu bekommen. Andere erzählen, wie er diese seltenen schwarzen Scheiben einfach mitnahm, ohne Bezahlung, und verschwand. Andere grobkörnige S/W-Filmaufnahmen zeigen Autofahrten im Schnee, als Dylan von Minnesota aus den Folksänger Guthrie besuchen wollte. Die zarte, singende Elfe Joan Baez sitzt einsam auf einem Barhocker auf der Bühne, Allen Ginsberg, einer der bekanntesten Vertreter der Beat Generation, erzählt, von ersten Begegnungen mit dem Sänger. Regisseur Martin Scorsese lässt Dylan erzählen – von seiner Musik, seiner Herkunft, seinen Freunden, seinen Gedanken. Eindrucksvolle Aufnahmen aus den 50/60er Jahren zeigen einen Musiker, der seit über vierzig Jahren die Rockmusik prägt. Ohne Pathos erzählen Dylan und viele Menschen, mit denen er unmittelbar in Berührung kam und die ihrerseits sein Leben beeinflussten, vom Aufstieg eines Mannes, der seine Musik lebte. Großartige historische Filmaufnahmen belegen, wie sehr Bob Dylan Schritt für Schritt seine Generation eine andere Sicht- und Hörweise vermittelte. Üppiges Bonusmaterial macht aus der Doppel-DVD ein Juwel.

5


Dezember 2005
16 HORSEPOWER
22 PISTEPIRKKO
BOB DYLAN
DURAN DURAN
DURAN DURAN
EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN
FRANK ZAPPA
HELGE SCHNEIDERs
JOEY KELLY
MARIANNE FAITHFUL
NEKTAR
NINA HAGEN
OTTO´S OTTIFANTEN
THE BETA BAND
WITHIN TEMPTATION
‹‹November Februar››