interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

KLAUS STERN/JÖRG HERRMANN

Andreas Baader - Das Leben eines Staatsfeindes

dtv., 360 S., 15,00 EUR

Der Untertitel gibt den Weg vor, aber die Autoren machen es sich nicht (zu) einfach. Selbst wenn durchaus bekannte Klischees (falsche Wimpern, flinke Fäuste, schnelle Autos, schöne Frauen) übernommen werden, findet sich auch in den Kindheit&Jugend-Kapiteln das honorable Bemühen um Objektivität und ergebnisoffene Ursachenforschung. Eine schlüssige Begründung für das Wieso und Warum finden Stern/Hermann aber weder für die Radikalität der Systemverachtung noch für die unangefochtene Chef-Position des Schulabbrechers in der so militanten wie theorieorientierten RAF. Erhellender ist da die Beschreibung des Stammheimer Prozesses in der auch die legendenumwobene "Mordnacht" mit bemerkenswerter Nüchternheit beleuchtet wird. Nicht nur wegen der exklusiven Dokumente und Interviewpartner ein sehr lesenswertes Buch.





Februar 2007
Derpeter
HENNING RICHTER
JASPER FFORDE
JOEL MCIVER
KLAUS STERN/JÖRG HERRMANN
MARTIN BÜSSER/ROGER BEHRENS/JOHANNES ULLMAIER (Hrsg.)
NICK JOHNSTONE
NOAM CHOMSKY
PETE BILLMANN / DAVID STOCKER
PETER WICKE und WIELAND & KAI-ERIK ZIEGENRÜCKER
PHILIPPE CHANCEL
‹‹Dezember März››