interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

MAX DAX / ROBERT DEFCON

NUR WAS NICHT IST, IST MÖGLICH

Die Geschichte der Einstürzenden Neubauten

Die Einstürzenden Neubauten sind eine der wenigen deutschen Bands, die auch im Ausland respektiert wird, Erfolg hat. „Nur was nicht ist, ist möglich“ erzählt die Geschichte der Formation, von den ehemaligen und aktuellen Mitgliedern selbst erzählt. Dax und Defcon führten in einem Zeitraum von zweieinhalb Jahren 49 Interviews, die sie hier nun collagiert vorlegen. Diese geben einen hervorragen Einblick in die Arbeitsweisen, die Klangforschung, verschweigen nicht den Drogenkonsum der Künstler. Die verschwundene Stadt West-Berlin erfährt ebenso ihre Würdigung wie Tarot oder Inspirationsquellen (Zitat Blixa Bargeld: „Ich bin mit experimenteller Musik, Krautrock, Elektronik un TonSteine Scherben aufgewachsen.“). Der Buchtitel ist einem Song der Neubauten entliehen. Er manifestiert einen Aufbruchgestus, den das Buch zu transportieren versucht - die süße Erinnerung daran, dass alles möglich ist, wenn man sich nur mit den Dingen beschäftigt.

(Bosworth Edition; 320 S.)

Weitere Infos: › www.bosworth.de


Dezember 2006
MAX DAX / ROBERT DEFCON
STEFAN ERNSTING
‹‹März Februar››