interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

FÜR DEN UNBEKANNTEN HUND

Senator

Schon ihren ersten Film, den Festivalliebling „Oi! Warning“ (über eine Liebe zwischen Punk und Skin), hatten die Brüder Dominik und Benjamin Reding komplett selbst geschrieben, produziert und in Szene gesetzt. Nach einem Zwischenspiel als „Tartort“-Regisseure haben die beiden nun erneut ein komplett eigenes Filmprojekt gestemmt, das vielleicht erste funktionierende Roadmovie das Deutschland zu bieten hat - eine Wandergesellengeschichte. Bastian hat nachts an der Tankstelle einen Obdachlosen erschlagen. Die Tat bleibt zwar unentdeckt, aber Bastian wird von Schuldgefühlen verfolgt und außerdem vom Mitwisser Maik erpresst. Als er auf eine Gruppe Wandergesellen trifft, nutzt er die Chance und bittet darum, mitwandern zu dürfen. Der charismatische Wortführer der Gruppe, Festus (in seiner ersten großen Filmrolle: Sascha „MC Ferris“ Reimann), bietet ihm eine Probezeit an, nach deren Ende die Gesellenbruderschaft entscheiden soll, ob Bastian als Wandergeselle aufgenommen wird. Bastian lebt sich voll und ganz in die Gesellschaft seiner neuen Freunde ein, entdeckt jedoch bald, dass seine uneingestandene Vergangenheit ihn trotz aller Freundschaft auszugrenzen droht. Die Rollen sind zum großen Teil mit Laienschauspielern besetzt, was den Film zu Beginn ein wenig holprig wirken lässt. Dann jedoch reißen die genial eingesetzte Bildsprache, die faszinierend fremdartige Welt der Gesellenbrüder und die grandiose Filmmusik (eine kuriose Mischung aus z.B. Barock-Komponist Jean-Baptiste Lully und Motörhead oder den Ramones) den Betrachter tief hinein ins Filmgeschehen und lassen ihn erst wieder zur Besinnung kommen, wenn der Film sich in einer ruhigen, dunstigen Schlusseinstellung verabschiedet.

D 2007, Regie: Dominik u. Benjamin Reding

Darsteller: Lukas Steltner, Sascha Reimann, Zarah Löwenthal, u.a.

Kinostart: 06.12.2007

Weitere Infos: › www.fuerdenunbekanntenhund.senator.de


Dezember 2007
1 MORD FÜR 2
DAS HERZ IST EIN DUNKLER WALD
DIALOG MIT MEINEM GÄRTNER
FÜR DEN UNBEKANNTEN HUND
TÖDLICHE VERSPRECHEN - EASTERN PROMISES
‹‹November Februar››