interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

PERSEPOLIS

Prokino

„Punk is not ded(!)“ schreibt die junge Iranerin Marjane auf das T-Shirt, das sie über ihren Tschador gezogen hat. Aufgewachsen in einer westlich orientierten Familie, in der etliche Familienmitglieder zuerst unter dem Schah, dann aber genauso unter dem neuen, islamischen Regime verfolgt werden (und umkommen), kann sie sich den neuen, strengen Regeln nicht widerspruchslos unterwerfen. Doch anzuecken kann schnell lebensgefährlich werden. Nachdem sie einige Male nur mit knapper Not den Sittenwächtern entkommen kann und zusätzlich der irakisch-iranische Krieg die Bewohner ihrer Heimatstadt bedroht, beschließen ihre Eltern, die junge Rebellin in einem österreichischen Internat in Sicherheit zu bringen. Vor sieben Jahren hat die ehemalige Kunststudentin Marjane Satrapi ihre bewegende Lebensgeschichte als Comic herausgebracht und damit zu Recht weltweit Aufsehen erregt. Die Mischung aus liebevoller Menschenbetrachtung und ironischer Selbstreflektion mit einem sehr reduzierten und doch extrem phantasievollen Zeichenstil überzeugt nun auch in der Zeichentrickumsetzung. Inspiriert von Filmen der 20er Jahre und unterstützt von ihrem langjährigen Zeichenkollegen Vincent Paronnaud hat Satrapi einen wirklich wunderschönen und in dieser Art wohl einmaligen Zeichentrickfilm gestaltet, der zur gleichen Zeit nachdenklich, traurig und glücklich macht. Ein Meisterwerk!



FR 2007, Regie: Satrapi/Paronnaud

Sync-Stimmen: Jasmin Tabatabai, Nadja Tiller, Eva Kryll, u.a.

Kinostart: 22.11.2007



November 2007
DIE DREI ??? – DAS GEHEIMNIS DER GEISTERINSEL
GONE BABY GONE – KEIN KINDERSPIEL
NICHTS ALS GESPENSTER
PERSEPOLIS
THE 11TH HOUR - 5 VOR 12
‹‹Oktober Dezember››