interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

BREAKING & ENTERING – EINBRUCH & DIEBSTAHL

Buena Vista

Landschaftsarchitekt Will (Jude Law) hat mit seiner Firma den Auftrag erhalten, beim Großbauprojekt im Londoner Stadtteil King´s Cross die Gestaltung zu übernehmen. Voller Enthusiasmus bezieht die Firma eine stillgelegte Fabrikhalle in Nähe der Baustelle, doch schon bald wird dort mehrmals auf mysteriöse Weise eingebrochen. Will, der ohnehin Schwierigkeiten mit seiner Freundin hat, verschlimmert die häusliche Lage, indem er die folgenden Nächte Wache schiebt. Eines Nachts kann er dem jugendlichen Extremsportler und Einbrecher Miro unerkannt bis zu dessen Wohnung folgen. Er pirscht er sich an die Mutter des Jungen heran (brillant spielt Juliette Binoche die bosnische Immigrantin Almira), fühlt sich aber schon bald zu der energischen Frau hingezogen und sitzt schließlich zwischen allen Stühlen. Produzent Tim Bricknell, Regisseur Anthony Minghella und Hauptdarsteller Jude Law wohnen tatsächlich in Nähe der Gegend, in der die Filmhandlung stattfindet. Minghella hat in einem Londoner Problemviertel sein Produktionsbüro eingerichtet (dort wurde 18mal eingebrochen) und der Darsteller des Miro, Rafi Gavron, ist ein wirklicher Traceur (Freerunner). Der Film könnte also vor Authentizität triefen und ist doch viel eher eine wunderbar melancholische Hommage an die menschliche Natur, ein impressionistisches Großstadtgemälde oder ein weitverzweigtes Stimmungsbild, als eine Dokumentation. Wirklich sehenswert!



USA/GB 2006, Regie: Anthony Minghella

Darsteller: Jude Law, Juliette Binoche, Robin Wright Penn, u.a.

Kinostart: 25.01.2007



Januar 2007
BREAKING & ENTERING – EINBRUCH & DIEBSTAHL
MEIN FÜHRER – DIE WIRKLICH WAHRSTE WAHRHEIT ÜBER ADOLF HITLER
PARIS JE T´AIME
PRESTIGE – DIE MEISTER DER MAGIE
SCHWERE JUNGS
‹‹Dezember Februar››