interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

WASTED ORIENT

Dokumentarfilm von Kevin Fritz

Plexifilm / Indigo



China wandelt sich mit großen Schritten, das Milliardenfolk holt den technisch-industriellen Rückstand auf, durchlebt ökonomische und gesellschaftliche Veränderungen im Zeitraffer. Während dessen wächst die Schere zwischen traditionell verhaftetem - zumeist älterem - Landfolk und fortschrittsorientierten Städtern; und vor allem zwischen arm und reich.

Inmitten dieser Zerrissenheit wächst eine Jugend heran, die sich weitestgehend ohne vorbildliche Verhaltensmuster durch die neuen Freiheiten kämpfen muss. Ein Teil dieser Jugend gehört, genau wie in den westlichen Kulturen, zu den Verlierern, den Außenseitern. Sie sind zu schwach, um für Besserung zu kämpfen, aber auch zu energiegeladen, um die Füße still zu halten. Vier solche junge Erwachsenen leben in Beijing, in einem der alten Viertel, die noch nicht niedergerissen wurden, in denen man zur Verrichtung der Notdurft auf eine öffentliche Toilette gehen muss.

Mit ihrer Band Joyside gehören sie zur ersten Stunde einer kleinen Punkrockszene in China. Ihr Sound erinnert stark an den britischen Punk der Endsiebziger und Anfangachtziger. Und auch Joyside erhellen die Welt mit Songs wie „I want beer“, „I´m lazy and wasting“ und „I wanna piss around you“.

Der Amerkanische Filmemacher Kevin Fritz hat die Band auf ihrer ersten landesweiten Tournee begleitet. In seinem Film legt er weniger Wert auf die Dokumentation der Konzerte. Er konzentriert sich auf die Jungs, die, ständig auf Achse und doch immer im Wartezustand, unablässig rauchend und saufend ihre Philosophie über Rock´n Roll, ihren ständigem Begleiter, den Alkohol, und ihr Verhältnis zu China erzählen.

Ein unmittelbarer Einblick in einen bisher unsichtbaren Bereich der neuzeitlichen chinesischen Kultur, der zeigt, dass sich Gedanken, Gefühle und Ängste in Ost und West nicht allzu sehr unterscheiden.



Weitere Infos: › www.plexifilm.com


März 2008
JOHANN KÖNIG
PELICAN
THE EX
WASTED ORIENT
‹‹Februar April››