interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

KAADA PATTON

Live

(Ipecac/Soulfood)

Die Verpackung verspricht uns ein Konzert (Roskilde 2005) als Film Noir; einen Film Noir mit Mike Patton in der Hauptrolle, gewissermaßen als Edward G. Robinson oder Humphrey Bogart. Zugegeben, – eine tagträumende Vorstellung, obwohl Patton natürlich alles andere ist als ein lakonischer Zyniker, der – wie es Bogart zu widerfahren pflegt – von den äußeren Umständen zur Tat getrieben wird. Nein, Pattons Tatmenschentum und Umtriebigkeit nähren sich aus anderer Quelle. Schon ein kurzer Blick in vorliegende DVD macht dies überaus deutlich: Mike Patton ist nach wie vor ein unverbesserlicher Rampensteher. Da kann er sich noch so sehr in ein Ensemble – in diesem Falle das des Norwegischen Komponisten John Erik Kaada – einreihen lassen, zu guter Letzt siegt der ökonomische Drang zur Aufmerksamkeit, und Patton verspritzt in gewohnter Grandezza sein fluides Suffragium über die willfährig versammelte Schar der Adepten.

2 P.


Februar 2008
BILLY TALENT
DIG!
FULL METAL VILLAGE
KAADA PATTON
‹‹Dezember März››