interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

TED NIELD

Superkontinent

Verlag Antje Kunstmann, 287 S., 19,90 EUR

Es ist keine 100 Jahre her, daß Alfred Wegener "Die Entstehung der Kontinente und Ozeane" (1915) zu erklären suchte. Heute ist wohl jeder, der "Nordpol" nicht für ein skandinavisches Land hält, davon überzeugt, daß es die Kontinentaldrift tatsächlich gibt, daß die Erdteile sich bewegen und sich (in geologischen Zeiträumen gesehen) das Antlitz der Erde stetig verändert. Pangäa, Mu: neben Erdkundlern fasziniert das Entstehen und Vergehen von Kontinenten auch Esoteriker, SF-Autoren und Verschwörungstheoretiker. Darauf geht Nield (zurecht) nicht ein, er erläutert kurzweilig die einzelnen Theorien, (nicht nur) geologischen Methoden und erdgeschichtlichen Modelle. Und er stellt den Bezug her zu ganz konkreten Ereignissen wie dem Tsunami von 2004.
Weitere Infos: › www.kunstmann.de


Dezember 2008
ECKHARD HENSCHEID
GARTH CARTWRIGHT
IG DRECK AUF PAPIER (Hg.)
KINKY FRIEDMAN
MICHAEL RAUHUT/REINHARD LORENZ (Hg.)
NOAM CHOMSKY
NORA GOMRINGER
OLAF HEINE
STEPHEN FRY
TED NIELD
TONY FLETCHER
‹‹Oktober Februar››