interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

LUCIUS BURCKHARDT

Wer plant die Planung?

Martin Schmitz Verlag, 359 S., 18,50 EUR

Vor zwei Jahren ist er gestorben - der Baseler Architekt, Soziologe, Architektur-Journalist und -Herausgeber, Hochschullehrer, Gründungsdekan an der Weimarer Bauhaus-Uni, Werkbund-Vorsitzende. Burckhardt war ein vielbeschäftigter und dabei sehr streitbarer Mann, dem die akademische Welt nicht nur eine ganz neue Disziplin (Spaziergangswissenschaft), sondern auch eine ständig hinterfragende und sinnkritische Sicht auf Zweck und Ziel von Bauen im weitesten Sinne verdankt. Die Herausgeber Fezer und Schmitz haben B.s Texte den Themenbereichen Architektur, Politik und Mensch zugeordnet, Schnittmengen inklusive. Damit hat man an- und aufregenden Lesestoff für lange Zeit, gerade weil man sicher nicht immer zustimmen mag. Beileibe nicht nur für Baumenschen!
Weitere Infos: › www.martin-schmitz-verlag.de


Juni 2005
ELSE BUSCHHEUER
GEORG LINDT / SUSANNE HALBLEIB
GUDRUN ZIEGLER
HANS PLATZGUMER
HANS PLATZGUMER
LUCIUS BURCKHARDT
PETER NIKLAS WILSON (HG.)
‹‹Mai Juli››