interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

DAVID TOOP

Haunted Weather

Serpent's Tail 279 S., 12,99 GBP

Dieser Mann ist sowas wie der Greil Marcus der Elektronik. Er wird einst als Chronist der großen Revolution gelesen werden, die sich nach Einführung der synthetisch erzeugten Klänge in die Musik vollzog. Dabei ist Toop zunächst ganz egal, wer welchen Klang wie erzeugt, ihm geht es um den Effekt, den der Sound beim Hörer hervorruft. Sein neuestes Buch (dem eine schnelle deutsche Übersetzung zu wünschen ist, auch wenn sich das Original sehr gut liest) zeichnet dabei als eine Art "Reisetagebuch" die Wege nach, die Toop auf seiner Suche nach immer neuen, immer intensiveren Musikerlebnissen geht. Von Tokioter Galerien über mit Computern vollgestopfte Berliner Privatwohnungen bis zum Holland Festival, ebenso anekdoten- wie kenntnisreich nimmt er seine Leser mit in den "Ocean Of Sound", seine (oft nicht einfache, aber immer anregende) Welt aus: "Music, Silence and Memory".
Weitere Infos: › www.serpentstail.com


Juli 2004
AXEL HACKE
DAVID TOOP
FRANZ DOBLER
JIM BOB
MANFRED HOBSCH & MICHAEL PETZEL
MARCEL FEIGE
SUSAN ARNDT/ANTJE HORNSCHEIDT (HRSG.)
TOM WEBER
‹‹Juni August››