interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

LEN BROWN

Im Gespräch mit Morrissey

Hannibal, 422 S., 29,90 EUR

Auch diese auf Interviews des NME-, Guardian-, usw.-Autors basierende Biografie hat Morrissey nicht autorisiert, sondern lediglich "geduldet". Leider ist das schlampig lektorierte und korrigierte Werk (das wird im Pop-Buch-Bereich leider allmählich zur Regel!) aber in weiten Teilen redundant und die Exkurse zu Oscar Wilde und britischen 60ies-Sternchen gleichermaßen flachbrüstig. Vegetarisch, rassistisch, genial, schlechtgelaut - die Vorurteile werden untersucht, versuchsweise entkräftet und doch bedient. Die große Zeit der Smiths, die belastenden Gerichtsverfahren, die Solokarriere samt Comeback - so richtig spannend liest sich leider nix davon. Und die seltsamen Kurzbeschreibungen "wichtiger Stücke" im Anhang verstehe ich gar nicht.









Februar 2010
COSIMA RAINER/STELLA ROLLIG/DIETER DANIELS/MANUELA AMMER
DAVID BROWNE
JASPER FFORDE
LEN BROWN
SAM SAVAGE
Torsten Groß (Text), Alexandra Kardinar, Volker Schlecht (Illustration)
‹‹Dezember März››