interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
JÜRGEN KUTTNER/ANDRÉ MEIER - Die Geburt des radikalen Islamismus aus dem Hüftspeck des deutschen Schlagers

RoRoRo, 236 S., 9,95 EUR
Jürgen Kuttner war (zumindest in Berlin) schon prominent, als seine quasselige (als Schreiberin aber nicht unbegabte) Tochter Sarah noch in den Kindergarten ging. Der Mann moderierte eine legendäre und wirklich gute Radioshow, machte bei der Bolschewistischen Kurkapelle die Ansagen und ernährt sich nun seit Jahren von (hier Buch gewordenen) Videoschnipselvorträgen. Dabei unterzieht er das vermeintlich Banale einer ausgiebigen Vivisektion, reflektiert es vermittels eines enormen kulturgeschichtlich-philosophischen Wissens und deckt so tatsächlich u.a. die Verbindung von Taliban und Jakobs Sisters auf. Oder er federt von chilenischen Protestsongs über Hölderlin zur Stalinallee und zurück. Das schärft den (TV)Blick und unterhält auch prima!
© 01. November 2009  WESTZEIT ||| Text: Karsten Zimalla
Liesmich.txt

Links

suche