interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

MAX GOLDT

Ein Buch namens Zimbo

Rowohlt Verlag, 201 S., 17,90 EUR

Ich bin ja kein "Titanic"-Leser, daher sind mir die regelmäßigen Sammlungen Goldtscher Kolumnentexte stets willkommen. Nun also welche, die zwischen Oktober 06 und Juni 09 schon mal so oder ähnlich erschienen, hier aber geballt einmal mehr von der Wortkraft und Formulierungsakrobatik des sonst sportlichen Aktivitäten sicher (bzw. hoffentlich) eher abholden Autoren zeugen. Natürlich hat sich zwischen die 25 Geschichten der ein oder andere kleine Ausfall gemogelt, aber wir wollen nicht über diese Pickel meckern, sondern lieber nochmal die jugendliche straffe Haut des Schriftstellers loben, der ja obendrein höchst sensibel ist. Denn wie verrät uns Karlo Tobler auf dem Umschlag: "Zitiere nie Max Goldt zum Scherz, denn er fühlt wie du den Schmerz."


November 2009
JÜRGEN KUTTNER/ANDRÉ MEIER
MAX GOLDT
NICK HORNBY
PETER RÜCHEL
ULRIKE HÄUßLER/MARKUS MERKEL (Hrsg.)
‹‹Oktober Dezember››