interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
GILBERT FURIAN / NIKOLAUS BECKER - Auch im Osten trägt man Westen

Archiv der Jugendkulturen, 135 S., 15,00 EUR
Geschichtsaufarbeitung mal wieder. Hier allerdings Punk Ost, ein Thema, das stets ungewollt auch eine politische Dimension hat(te). Furian interviewte in den frühen 80ern die erste (und 2.) Generation von DDR-Punks (ohne selbst wirklich Bestandteil der Szene zu sein) und sammelte seine Texte als "Erinnerung an eine Jugendbewegung: Punk". Diese 20 A4-Blätter bekamen zwar nicht mal alle "Aktiven" zu Gesicht, trotzdem wurde die Stasi wild und machte vielen der Beteiligten (noch mehr) Probleme. Interessant wird das Material durch die Verschränkung mit aktuellen Interviews der Gealterten und die Einbeziehung der Verhörprotokolle und anderer MfS-Unterlagen. Für (ex)Westler außerdem eine gute Gelegenheit, die Lebenswelt der Ostpunks kennen zu lernen.
© 01. März 2009  WESTZEIT ||| Text: Karsten Zimalla
Liesmich.txt

Links

suche