interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

GILBERT FURIAN / NIKOLAUS BECKER

Auch im Osten trägt man Westen

Archiv der Jugendkulturen, 135 S., 15,00 EUR

Geschichtsaufarbeitung mal wieder. Hier allerdings Punk Ost, ein Thema, das stets ungewollt auch eine politische Dimension hat(te). Furian interviewte in den frühen 80ern die erste (und 2.) Generation von DDR-Punks (ohne selbst wirklich Bestandteil der Szene zu sein) und sammelte seine Texte als "Erinnerung an eine Jugendbewegung: Punk". Diese 20 A4-Blätter bekamen zwar nicht mal alle "Aktiven" zu Gesicht, trotzdem wurde die Stasi wild und machte vielen der Beteiligten (noch mehr) Probleme. Interessant wird das Material durch die Verschränkung mit aktuellen Interviews der Gealterten und die Einbeziehung der Verhörprotokolle und anderer MfS-Unterlagen. Für (ex)Westler außerdem eine gute Gelegenheit, die Lebenswelt der Ostpunks kennen zu lernen.


März 2009
FRIEDER BUTZMANN
GILBERT FURIAN / NIKOLAUS BECKER
HOLLOW SKAI
JON RONSON
TUUVE ARO
‹‹Februar April››