interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

FRIEDER BUTZMANN

Musik im Großen und Ganzen

Martin Schmitz Verlag, 270 S., 18,80 EUR

Der Autor bedarf hoffentlich keiner Vorstellung, die MGG unter Freunden Guter Musik wohl auch nicht. Oder doch? Denn hier geht es nicht um das vielbändige Lexikon "Musik in Geschichte und Gegenwart", sondern um einen sehr freien "Ergänzungsband". Quasi um das, was sich eben nicht im Standardwerk findet. Also z.B. um "Pataakustik" (hier schwadroniert der AdB arg), um die Vorlieben des AdB für exotische Stecker (inkl. Fotostrecke) oder auch schlicht um "Das Geniale" (an dessen dilletantischer Ausprägung der AdB ja nicht unbeteiligt war). Dabei entpuppt der AdB sich als ebenso hintersinnig-komischer (vgl. auch "Komische Musik") wie theoretisch sattelfester (vgl. nahezu jeden Artikel) Musikfreund. Was AdB heißt? Müßt ihr selber 'rauskriegen! Tolles Buch!


März 2009
FRIEDER BUTZMANN
GILBERT FURIAN / NIKOLAUS BECKER
HOLLOW SKAI
JON RONSON
TUUVE ARO
‹‹Februar April››