interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ELĪNA GARANČA - WIENER PHILHARMONIKER (CHRISTIAN THIELEMANN)

Live From Salzburg: Wesendonck-Lieder / Rückert-Lieder

(Deutsche Grammophon / Universal)

Wer in der Welt der "Klassischen Musik" seine ersten Schritte gemacht und sich also mit dem wesentlichen Repertoire schon auseinandergesetzt hat, beginnt recht schnell, die verschiedenen Interpretationen der einzelnen Dirigenten, Sänger oder Instrumentalisten zu erforschen. Denn so wie es bei Popmusik einen wesentlichen und sicher von niemandem bestrittenen Unterschied macht, ob John Lydon "This Is Not A Love Song" kräht oder Mélanie Pain diese Zeilen mit Nouvelle Vague säuselt, so setzen auch im Bereich der Klassik die Künstler jeweils unterschiedliche Akzente. Und weil sowohl Wagners "Wesendonck-Lieder" wie auch Mahlers Vertonungen von fünf Gedichten Friedrich Rückerts zum Standardrepertoire der großen LiedsängerInnen gehören, gibt es gerade bei diesen Werken schon beinahe "Schulen" (bzw. Fan-Gruppierungen). Mein Wesendonck-Favorit war bisher Waltraud Meier, die den Zyklus 1988 mit dem Orchestre De Paris unter Daniel Barenboim aufnahm. Meier singt unprätentiös, aber perfekt; mit leichtem Vibrato zu relativ präsentem Orchesterklang – das Ganze wirkt dennoch so intim wie zurückhaltend und gerade dadurch höchst ergreifend. Thielemann nähert sich den Stücken auf andere Weise, fast kammermusikalisch. Er betont die dunklen Bläser und zeichnet fein die Streicherparts, lässt aber Garanca immer den Platz, ihre fabelhafte Stimme zu entfalten. Denn anders als Meier, die filigran im Studio arbeiten konnte, muss die Lettin sich in einer Livesituation (Salzburger Festspiele 2020) beweisen. Mit verblüffender Textverständlichkeit (wenn es da überhaupt etwas zu kommentieren gäbe, dann nur, dass ihr manche Vokale gelegentlich etwas zu dunkel geraten) und kontrollierter (Melo)Dramatik gelingt auch Garanca eine packende Interpretation (ohne die Meier vom Thron zu stoßen). Ähnliches gilt für die Rückert-Lieder: wem hier bei "Ich bin der Welt abhanden gekommen" nicht die Tränen in die Augen schießen, dem ist wohl nicht zu helfen. 4
Weitere Infos: www.deutschegrammophon.com

Fear No Jazz
›› ALPACA ENSEMBLE & EIRIK HEGDAL WITH THEA ELLINGSEN GRANT ›› AMPAIR:E ›› MORITZ ANTHES ›› KARM ›› YOUN SUN NAH ›› JAZZJANZKURZ ›› LYDIE AUVRAY ›› TRONDHEIM JAZZ ORCHESTRA & JOHAN LINDVALL ›› JAZZJANZKURZ ›› JAZZJANZKURZ ›› LOUIS LAURAIN ›› INGAR ZACH / MICHELE RABBIA ›› TILL BRÖNNER ›› DAVID FRIEDMANS GENERATIONS QUARTET ›› BADBADNOTGOOD ›› ERKIN CAVUS & REENTKO DIRKS ›› ULRIKE HAAGE ›› JO BERGER MYHRE ›› LEA DESANDRE/ENSEMBLE JUPITER ›› ALI SHAHEED MUHAMMAD & ADRIAN YOUNGE ›› BOBBY RAUSCH ›› HOTEL BOSSA NOVA ›› MARTIN TINGVALL ›› FLAT EARTH SOCIETY ORCHESTRA ›› EMMA-JEAN THACKERAY ›› JOHN CAROLL KIRBY ›› ISFAR SARABSKI ›› MARKUS TÜRK ›› JAZZJANZKURZ ›› HECTOR ZAZOU ›› NCY MILKY BAND ›› JAZZJANZKURZ ›› FRODE HALTLI


Konserven
Olymp
Electronik
Fear No Jazz
Floorfashion
Hard & Heavy
Hip Hop
Reggae/Dub
Rock & Pop
Punk/Hardcore
Singer/Songwriter
Talentamt
Worldmusic