(Room40)
In meiner KlischeeWelt stelle ich mir das Erzeugen von solcherlei Musik immer in etwa wie folgt vor: Der Künstler sitzt im abgedunkelten, etwas zu stark gekühlten Studio und lässt die Membranen seiner Lautsprecher zittern. Deren Steuerspannungen entstammen einem Sinusgenerator, vielleicht sind auch einige Hüllkurvenmanipulationsgeräte - vulgo Synthesizer - im Spiel. Jedenfalls denkt er sich: "Hmm, hier vielleicht etwas mehr von der 3. Harmonischen? Doch doch, jener Oberton sollte noch um 6,2 Hz verschoben werden. So ist es gut. Laufen lassen. Hoppla, schon 18 Minuten rum, ich sollte langsam zum Ende finden. Zack - fertig." Ist hier natürlich Quatsch, denn die beiden 20Minüter auf "Lassitude" entstammen einer "echten" Orgel in Brisbanes "Old Museum", das sehr beeindruckende Klangresultat lebt aber dennoch von der meditativen Kraft, die auch elektronischer drone-Kunst innewohnt. 4Weitere Infos: www.lawrenceenglish.com
Electronik
›› PASCAL COMELADE & MARC HURTADO ›› ST. SOUTH ›› BÉRANGÈRE MAXIMIN ›› MOBY ›› KŒNIG ›› LOVE-SONGS ›› DRIFT. ›› V.A. ›› DIE ANGEL ›› T. GOWDY ›› POLE ›› JOHN CAROLL KIRBY ›› BEN LUKAS BOYSEN ›› JOYFULTALK ›› V.A. ›› SQUAREPUSHER ›› CARIBOU ›› DIE GEHIRNE ›› ROLAND BUCHER ›› PHIL DURRANT & BILL THOMPSON ›› V.A. ›› YANN NOVAK ›› FELIX LEE ›› TRIBE ›› ULF STOLTERFOHT, IRIS DRÖGEKAMP, THOMAS WEBER & KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF ›› PENGUIN CAFE ›› KEIJI HAINO-MERZBOW-BALAZS PANDI ›› G.A.M.S. ›› JOCELYN B. SMITH ›› MÚM ›› SHARDS ›› ZEITKRATZER ›› THE UTOPIA STRONG