(NurNichtNur)
Stücke wie „Eskalation für 3 virtuelle Klavier“ oder „Die Faxen des Kleinen vorm Große“ weisen bei Radikal Audio Lab. in die falsche Richtung. Hier findet kein Märchenerzählerabend statt sondern Frank Niehusmann und Clemens von Reusner mischen im Laboratorium ein elektronisches Kauderwelsch aus Noise Music, Soundscapes und musique concrète-Elementen zm „Signalblau“ (RAL 5005). Verfremdete, verschleierte, veränderte Stimmen, Granular-Synthese (künstliche Klangerzeugung), Phase-Vocoding – Begriffe, mit denen das Klangmaterial bezeichnet ist, deuten die Vorgehensweise an. Radikal Audio Lab. bedient sich des technischen Zauberkastens heutiger Klangmöglichkeiten in extremo. Die gedehnte oder geschrumpfte Zeit verändert die Klangquellen systematisch, das Ergebnis sind nicht mehr ortbare Soundquellen, die auseinander quellen und sich an unvorhergesehen Stellen wieder finden. Wie die Wellen eines zornigen Flusses, der seine Macht demonstriert, in dem er die Richtung des Fließens beliebig verändert.4
Fear No Jazz
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