interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

MY BLUEBERRY NIGHTS

Prokino

Wieder einmal hat Wong Kar-Wai Wandertag. Er verlässt sein heimisches Hongkong, um dieselben emotionalen Bilderwelten, die ihn zum Aushängeschild des asiatischen Kinos in Europa gemacht haben, auch anderswo vorzufinden. Diesmal versucht er, dem schon fast leergefilmten Bilderkosmos USA einen neuen Look zu entlooken, dem Land der begrenzten Ansichtskartenansichten seinen Stempel aufzudrücken und … - das gelingt ihm mühelos! Allerdings hat er sich diesmal ein wenig unter die Arme greifen lassen. Um bei der Verpflanzung seines Konzepts der wunderbar bebilderten Melancholie in den anderen Kulturkreis keinen Crash zu erleiden, hat er den Sicherheitsgurt Musik umgeschnallt und sich die Unterstützung der melancholisch-musikalischen Ausnahmetalente Norah Jones und Cat Power gesichert. Beide steuern nun nicht nur Songs zum Soundtrack bei, sondern dürfen auch schauspielern. Norah Jones darf sich in der Hauptrolle als Elizabeth auf Sinn- und Selbstsuche durch die US-Provinz kellnern, wobei sie für Gerechtigkeit sorgt, indem sie Blaubeerkuchen verspeist. Ihre etwas weniger vermainstreamte Kollegin Cat Power (Chan Marshall) beweist ihr Talent in einer Nebenrolle. Des Weiteren tauchen auf: Jude Law (er ist mit beiden Damen irgendwie verbandelt, bekommt aber dann nur Briefe und muss als Cafébetreiber abwarten und spülen), Natalie Portman (als chronische Spielerin, der Elizabeth fast ein Auto abgewinnt) und etliche andere. Das alles zerfasert in die Wong Kar-Wai typischen Begebenheiten, die dann irgendwie doch eine Geschichte und zusammen mit den grandiosen Bildern das ergeben, was von ihm zu erwarten war: Großartiges Kino!

China/USA 2007, Regie: Wong Kar-Wai

Darsteller: Norah Jones, Jude Law, Natalie Portman, u.a.

Kinostart: 24.01.2008

Weitere Infos: › www.myblueberrynights.de


Februar 2008
MY BLUEBERRY NIGHTS
ONCE
SWEENEY TODD – DER TEUFLISCHE BARBIER AUS DER FLEET STREET
WECKEN UND GEWECKT WERDEN
‹‹Dezember März››