interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

MANFRED WÖHLCKE

Das Ende der Zivilisation

dtv

Großer Gott, was für ein prima Hassobjekt! Der Untertitel "Über soziale Entropie und kollektive Selbstzerstörung" machte neugierig, aber selten regte mich eine Polemik mehr auf als diese. In der (natürlich nur ansatzweisen) Kapitalismuskritik naiv, in der Argumentation überaus arrogant und dürftig belegt (Tageszeitungen bilden die Hauptquellen), in den Fakten völlig veraltet (was W. zwar entschuldigen möchte, aber dann sollte man auch die aufbauenden Schlüsse relativieren) und auf schwierigem Terrain (z.B. Drogen/Ästhetik) gerne auch falsch - wen wundert's daß da gekniffen wird, wenn's an Antwortengeben geht. Wöhlckes Duktus aufnehmend, würde ich sagen: In seiner Idealwelt, von der ich nicht weiss, wie sie aussieht, was mich aber auch nicht interessiert, möchte ich um keinen Preis leben!

304 S., 12,00 EUR
Weitere Infos: › www.dtv.de


Januar 2004
ANNE CLARK
BOB GRUEN
JASPER FFJORDE
MANFRED WÖHLCKE
STEFAN SCHABENBERGER/LARS LINDIGKEIT
‹‹Dezember Februar››