interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

BODO KIRCHHOFF

Erinnerungen an meinen Porsche

Hoffmann und Campe, 223 S., 17,95 EUR

Kirchhoff untersucht in seinem neuen Text die Mischung aus wirtschaftlicher Macht und dekadenter Arroganz und erinnert damit auch etwas an Don Alphonsos "Liquide" (2003), der den Niedergang der dotcom-Millionäre beschrieb. Einer der Mittdreißiger, die bis vor kurzem noch mit der Gier der Anleger ihre eigene stillten, kuriert in einer Promi-Klinik an den Folgen eines Sexunfalls. Sein "Porsche" wurde dabei arg beschädigt, somit auch sein Ego und den Job als Investment-Businesskasper ist er sowieso los. Stoff genug also für eine gelungene, zuweilen aber etwas überfrachtete (z.B. ist die Banker-Mama natürlich Ex-Sponti und manche Nebenfigur trägt ihren Klarnamen gar zu deutlich auf der fiktiven Stirn) Satire auf (Ex)Hochfinanzkreise, bei der auch etwas Schadenfreude mitschwingt.
Weitere Infos: › www.bodo-kirchhoff.de


Juni 2009
BODO KIRCHHOFF
GEORG WEYERS-ROJAS
HOLLOW SKAI
KIRSTEN FUCHS/VOLKER STRÜBING
‹‹Mai August››