interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
BODO KIRCHHOFF - Erinnerungen an meinen Porsche

Hoffmann und Campe, 223 S., 17,95 EUR
Kirchhoff untersucht in seinem neuen Text die Mischung aus wirtschaftlicher Macht und dekadenter Arroganz und erinnert damit auch etwas an Don Alphonsos "Liquide" (2003), der den Niedergang der dotcom-Millionäre beschrieb. Einer der Mittdreißiger, die bis vor kurzem noch mit der Gier der Anleger ihre eigene stillten, kuriert in einer Promi-Klinik an den Folgen eines Sexunfalls. Sein "Porsche" wurde dabei arg beschädigt, somit auch sein Ego und den Job als Investment-Businesskasper ist er sowieso los. Stoff genug also für eine gelungene, zuweilen aber etwas überfrachtete (z.B. ist die Banker-Mama natürlich Ex-Sponti und manche Nebenfigur trägt ihren Klarnamen gar zu deutlich auf der fiktiven Stirn) Satire auf (Ex)Hochfinanzkreise, bei der auch etwas Schadenfreude mitschwingt.

Weitere Infos: www.bodo-kirchhoff.de
© 01. Juni 2009  WESTZEIT ||| Text: Karsten Zimalla
Liesmich.txt

Links

suche