interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

CLAUDIA RUSCH

Aufbau Ost

S. Fischer Verlag, 192 S., 16,95 EUR

2003 schrieb Rusch einen (kleinen) Bestseller namens "Meine freie deutsche Jugend", in dem sie sich mit ihrer (mehr oder minder spannenden) DDR-Adoleszenz auseinandersetzte. Der Themenkreis lässt sie nicht los, weswegen sie nun die (Ex-?)Zone bereiste. "Unterwegs zwischen Zinnowitz und Zwickau", unterwegs in einem Land, das nicht wirklich Bundesrepublik sein kann (oder will), dessen vermeintliches Sehnen nach dem "Guten Alten" aber (zum Glück) nicht für alle seine Bewohner gilt. Daß ich über Ruschs Reflexionen, so unausstehlich souverän und schlau sie sich auch immer gibt, so seltsam (und egozentrisch) ihre Thesen zuweilen sind, länger nachdachte und mit Bekannten diskutierte, als zu vermuten wäre, spricht am Ende mehr für das Buch, als mir lieb ist.


April 2009
CLAUDIA RUSCH
HEINZ ERHARDT
PHILIP ROTH
TRACEY EMIN
‹‹März Mai››