interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt

A
N
Z
E
I
G
E

DER LOVE GURU - Kinowelt

 
“Ich bin ein Entertainer der alten Schule”, sagt Mike Myers über sich selbst. “Ich empfinde eine große Verantwortung, wenn ich die Leute bitte, 90 Minuten lang im Dunkeln zu sitzen, und daher stelle ich sicher, dass es eine Riesenmenge an Unterhaltung gibt – daher haben wir im LOVE GURU Tanznummern, Komödie, Drama – und noch mehr.“ Wie wahr! Dieser Film präsentiert eindeutig noch mehr: Rauschebärte und Indienfummel, poppende Elefanten und Go-Kart Sitzkissen, Zwergenwitze und Keuschheitsgürtel, Eishockey-Langeweile und Liebesschmonzetten, Mamasöhnchen und Justin Timberlake als Karaoke-Star, Ben Kingsley schielend und ohne viel Text, Bollywood-Farbenrausch und Hühnerattacken, fade Langeweile und gelungene Gag-Perlen.
Angeblich hat Myers tatsächlich eine zeitlang bei Gurus gesinnsucht. Aus dieser Periode stammt auch die Bekanntschaft mit dem anscheinend wirklich ziemlich bekannten Guru Deepak Chopra (der im Film sich selbst als Myers Rivalen spielt). Später verwendete Myers dann Elemente aus seinen Ashram-Erfahrungen in Comedy-Theatershows. So entstand nach und nach die Kunstfigur des Guru Pitka, die mit diesem Film nun in die Kinoöffentlichkeit geworfen wird. Allerdings ist das Ergebnis recht durchwachsen. Während die Guru-Pitka-Szenen oft tatsächlich witzig und ideensprühend daherkommen und die Musik- und Tanznummern einfach nur herzerfrischend gut sind, herrscht ansonsten fade Mittelmäßigkeit. Vor allem die Idee, seiner Sportbegeisterung für Eishockey freien Lauf zu lassen und die hübsche Jessica Alba in ein Eisfach voller bekloppter Pinguine zu stellen, ist nicht mal mit der Begeisterung eines ewig jugendlichen „Entertainers alter Schule“ zu entschuldigen.
USA 2008 / Regie: Marco Schnabel
Darsteller: Mike Myers, Jessica Alba, Justin Timberlake, u.a.
Kinostart: 02.10.2008

Weitere Infos: www.derloveguru.de
© 01. Oktober 2008  WESTZEIT ||| Text: Chrisloew
Filme

Links

suche