interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

FRIEDRICH CHRISTIAN DELIUS

Die Minute mit Paul McCartney

(Kunstmann)

Eine Minute kann schon einmal 3:26 oder 2:12 dauern. Und eine Minute mit Paul McCartney sogar ein ganzes Leben lang. "Die Minute mit Paul McCartney", gelesen vom Autor Friedrich Christian Delius, schildert eine Begegnung mit dem Beatle, der im Londoner Regent's Park seinen Hund ausführte, der sich wiederum auf den Ball stürzte, mit dem der Autor und ein Freund spielten, um seinerseits damit spielen wollte. McCartney rief "Don't Be Afraid, He's A Coward", rief den Hund zurück, beobachtet von einer Schar junger Mädchen, die hinter Gebüschen auf den berühmten jungen Mann lauerten. Delius selbst lebte zur Zeit der Begegnung im Londoner Stadtteil Kilburn. Zuerst in einem Buch, nun also als Hörbuch: in leicht gekürzter Fassung variiert Delius die Begegnung in fünfundvierzig Anekdoten auf witzige bis aberwitzige Weise: aus der Perspektive der Mädchen, als Rap, als Imperativkonzentrat, einsilbig, gespickt mit Fremdwörtern, als Vaterlandsverräter, italienisiert. Delius spielt mit Wörtern und Sätzen wie die Beatles mit Noten und Takten – eine unterhaltsame kleine Geschichte aus der Welt der Berühmtheiten in den Niederungen der ihnen auf Schritt und Tritt folgenden Konsumenten.

3


Juli 2008
ANTON CORBIJN
FRIEDRICH CHRISTIAN DELIUS
MAMBO KURT
THE BANGLES
‹‹Juni August››