interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

BÜRO, BÜRO

Staffel 1

(ARD Video)

Das freitägliche Vorabendprogramm des Jahres 1982 war gerettet. Unter der Regie von Reinhardt Schwabenitzky (u. a. „Tour de Ruhr“) konnte man in der ersten Staffel 39 Mal 25 Minuten dem Treiben in der Lurzer KG zuschauen. Die Serie war ein echter Quoten-Hit, obwohl – oder gerade weil – sie in ihren Sujets jegliche Exotik vermied. Die Figuren waren von Anfang an klar definiert und entsprachen stereotypen Charakteren, wie man sie im bürokaufmännischen Alltag erwarten konnte. Eine Inszenierung der eigenen Projektionen des eigenen Berufslebens also und somit wunderbar dazu geeignet, sich die eigene Weltsicht medial bestätigen zu lassen. Die erste Staffel konnte noch aus den Vollen schöpfen, was man bei den Staffeln 2 (1989) und 3 (1993) nicht mehr sagen konnte. 4


April 2008
ANACAONA
BÜRO, BÜRO
FOO FIGHTERS
‹‹März Mai››