interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
BÜRO, BÜRO - Staffel 1

(ARD Video)
Das freitägliche Vorabendprogramm des Jahres 1982 war gerettet. Unter der Regie von Reinhardt Schwabenitzky (u. a. „Tour de Ruhr“) konnte man in der ersten Staffel 39 Mal 25 Minuten dem Treiben in der Lurzer KG zuschauen. Die Serie war ein echter Quoten-Hit, obwohl – oder gerade weil – sie in ihren Sujets jegliche Exotik vermied. Die Figuren waren von Anfang an klar definiert und entsprachen stereotypen Charakteren, wie man sie im bürokaufmännischen Alltag erwarten konnte. Eine Inszenierung der eigenen Projektionen des eigenen Berufslebens also und somit wunderbar dazu geeignet, sich die eigene Weltsicht medial bestätigen zu lassen. Die erste Staffel konnte noch aus den Vollen schöpfen, was man bei den Staffeln 2 (1989) und 3 (1993) nicht mehr sagen konnte. 4
© 01. April 2008  WESTZEIT ||| Text: Dennis Behle
Video/DVD/CD-ROM

Links

suche