interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

CROSBY, STILLS & NASH

CSN 2012

(CSN Records / Warner)

Was die Gitarren hergeben: auch nach mehr als vierzig Jahren „on the road“ wissen David Crosby, Steven Stills und Graham Nash ihr Publikum mit ausgedehnten Gitarrenlandschaften zu verzaubern. Ihre Stimmen, besonders die von Steven Stills, haben gelitten. Der Zahn der Zeit nagt am einst glasklaren Harmoniegesang des Trios, das zeitweise als vierten Mann Neil Young an Bord hatte. Von ihrer 2012er Welttour verwöhnen sie ihre Fans nun mit einem dicken Packen: DVD plus Doppel-CD. Da ist alles drauf, was das Herz treue Anhänger überlaufen lässt: „Marrakesh Express“, „Suite: Judy Blue Eyes“, „Love The One You're With“, „Teach Your Children“. Das zeitlos gültige Songpaket der Woodstock-Veteranen begeistert auch nach gefühlten Ewigkeiten. Manche mögen es Nostalgie nennen, doch was CSN hier abliefern ist eine gefühlvolle Ballade auf das Leben an sich, auf die Ecken und Kanten erbärmlicher und glückseliger Existenzen. CSN, ein Generationen-Sprachrohr und einflussreiches Musikerkollektiv, erlauben sich einen begeisternden Rückblick auf das, was einst war und einst wichtig war. Zielrichtung: offen.

4


Oktober 2012
BARRY GUY LONDON JAZZ COMPOSERS ORCHESTRA
CROSBY, STILLS & NASH
VARIOUS ARTISTS
‹‹August Dezember››