interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

VARIOUS ARTISTS

WOODSTOCK AM KARPFENTEICH – Die Jazzwerkstatt Peitz

(Jazzwerkstatt / www.jazzwerkstatt.eu)

Die achtundvierzigste Ausgabe der Jazzwerkstatt Peitz stand im Zeichen der Wiedererkennung, der Wiederbegegnung und der Wiedergänger. Drei Tage im Mai 2011 genügten, um den legendären Zauber dieses kleinen, schon zu DDR-Zeiten etablierten, damals mit vielen Problemen kämpfenden Festivals wiederzubeleben. Das Veteranenduo Alexander von Schlippenbach und Manfred Schoof, die Gitarristen Joe Sachse & Uwe Kropinski, das Gunter Hampel European Quartet, das Gumpert & Sommer Duo, das Friedhelm Schönfeld Quartett: Peitz steht für Innovation und Experiment, für Improvisation und Unruhe. Letzteres ein Relikt aus sozialistischer Vergangenheit, als in den Enklaven unangepasster Kultur auch der dekadente Free Jazz seinen Platz hatte. Am Karpfenteich doch was CSN hier abliefern ist eine gefühlvolle Ballade auf das Leben an sich, auf die Ecken und Kanten erbärmlicher und glückseliger Existenzen. CSN, ein Generationen-Sprachrohr und einflussreiches Musikerkollektiv, erlauben sich einen begeisternden Rückblick auf das, was einst war und einst wichtig war. Zielrichtung: offen. Ein Doppelpack aus DVD/CD erlaubt Einblick und Hörbeispiele von einer wichtigen Einrichtung des Avantgarde-Jazz in Deutschland.

4


Oktober 2012
BARRY GUY LONDON JAZZ COMPOSERS ORCHESTRA
CROSBY, STILLS & NASH
VARIOUS ARTISTS
‹‹August Dezember››