interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

GRANT GEE

Joy Division

(MFA Film)

Filme über Joy Division und kein Ende. Nach Corbijns „Control“ nun die Dokumentation von Grant Gee. Sezierend und detailverliebt kommen vor allem Bernard Sumner, Peter Hook, Stephen Morris, Tony Wilson, Peter Saville und Jon Wozencroft zu Wort. Das Phänomen Joy Division ist schon aus derart vielen unterschiedlichen Perspektiven betrachtet worden, dass es bestimmt nichts gibt, was manische Joy-Division-Fans nicht schon längst wussten. Trotzdem gibt es zwei Momente, die „Joy Division“ zu einem ganz besonderen Dokument machen: Peter Hook spricht offen davon, dass er es zutiefst bedauert, nicht zu Ian Curtis Beerdigung gegangen zu sein – und man glaubt es ihm. Und außerdem spricht erstmals Factory Benelux Gründerin Annik Honoré über ihre Zeit mit Ian Curtis. Und Leute: also ich wusste nicht, wie sie aussieht… mein lieber Scholli. 5


Juni 2009
GRANT GEE
ROSENSTOLZ
‹‹Mai August››