interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ANDRÉ MEINUNGER

Sick of Sick?

Kulturverlag Kadmos Berlin, 176 S., 12,80 EUR

Daß der Witz im Buchtitel nur auf Englisch funktioniert, verteidigt der Autor "Noch vor dem Vorwort". Denn es geht hier ja um "Ein(en) Streifzug durch die Sprache als Antwort auf den 'Zwiebelfisch' " und Meinunger ist studierter Sprachwissenschaftler. Aber kein überheblich-belehrender Besserwisser wie "Erfolgsautor" Bastian Sick, sondern eher ein tolerant-nachsichtiger Fachmann. Als solcher ist es ihm natürlich ein Hochgenuß, den selbsternannten Grammatikpapst und Großbühnen-Deutschlehrer Sick bei Fehlern oder zumindest Ungenauigkeiten zu ertappen. 25 Kapitel untersuchen und kritisieren die gnadenlosen Sick-Urteile, plädieren auch bei Grauslichkeiten wie "etwas erinnern", "performen" und "Event" für Großzügigkeit und erzählen dabei mit gehörig Tiefgang spannende Sprachgeschichten. Wer also auch so einen Zwiebelfisch-hörigen SprachBlockwart in der Bekanntschaft hat: Hier ist das perfekte Geschenk.
Weitere Infos: › www.kv-kadmos.com


Juni 2008
ANDRÉ MEINUNGER
LYDIA DAHER
STRÖER BROS.
WIR SIND HELDEN
‹‹Mai Juli››