interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

JÖRG BUTTGEREIT (HRSG.)

Nekromantik

Martin Schmitz Verlag, 2x116 S., 17,80 EUR

Buttgereits Filme über Leichenliebe gingen in den 80ern um einiges über das hinaus, was auch harte Splatterfans bis dato kannten. Insbesondere verwirrte wohl unterschwellig die Verbindung von tiefen Gefühlen und absurdem Verhalten, es war scheinbar nicht so leicht, sich für oder gegen die Filmheld(in)en zu positionieren. Ich selbst kann dabei gar nicht mitreden, stammt doch mein gesamtes diesbezügliches Wissen aus 2. oder 3. Hand. Egal: "Nekromantik" hinterließ deutliche Spuren im kollektiven (Un)Bewußtsein. 6 Menschen (u.a. Claus Löser, Marcus Stiglegger und Dietrich Kuhlbrodt) geben, untersetzt von diversen Szenenfotos, in diesem deutsch/englischen Bändchen ästetische, weltanschauliche oder auch mal ganz persönliche Stellungnahmen ab. Am Ende (bzw. Beginn) wundert sich Buttgereit selbst, was man aus seinen Schmalfilmen alles herauslesen kann.
Weitere Infos: › www.martin-schmitz-verlag.de


April 2008
ERIC-EMMANUEL SCHMITT
GERALD DELLMANN (HRSG.)
JÖRG BUTTGEREIT (HRSG.)
KURT SCHWITTERS
NICK JOHNSTONE
‹‹März Mai››