interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

Testcard #14

Discover America

Ventil Verlag, 303 S., 14,50 EUR

#14 der Testcard-Reihe ist aus zwei Gründen eine ganz besondere. Zum einen widmen sich die Herausgeber einem so komplexen wie komplizierten Thema auf eine auch im linken Spektrum sicher umstrittene Weise: Sie gestehen ihre Zuneigung zu Amerika, erzählen von den Einflüssen und Errungenschaften dieses Mythos' und wollen so gar nicht in die beliebte Reduzierung einer Nation auf einen kriegstreibenden Cowboypräsidenten einstimmen. Auch wenn manches Thema bemühtermassen unter diesen Hut gezwängt wird (einige Texte könnten auch unter gänzlich anderen Motti verhandelt werden), ergeben sich da feine Denkanstösse. Ja und dann ist da noch der plötzliche Tod von Mitherausgeberin Tine Plesch, der einen (bei den Rezensionen besonders deutlich werdenden) Schatten über diese Ausgabe wirft.


Juli 2005
Jasper Fforde
KURT SCHWITTERS
Testcard #14
‹‹Juni August››