interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
JOHANN GOTTFRIED SEUME - Aus meiner Welt

dtv, 207 S., 8,90 EUR
"Ein Spaziergang", so der Untertitel, war Seumes Leben sicher nicht, aber mit einem solchen, dem nach Syrakus, wurde er berühmt. Der 1763 geborene Bauernsohn war u.v.a. Student und Adjutant eines russischen Generals, um endlich 1803 seine Beschreibung einer Fußwanderung von Sachsen nach Sizilien zu veröffentlichen. Die Herkunft setzte ihm (trotz 1789) immer neue Schranken: weder beim Militär noch in Intellektuellenkreisen gelang ihm der Schritt über die Standesgrenze (er selbst deutet diese Ausweglosigkeit in geistige Unabhängigkeit und Freiheit um). Das schmale Taschenbuch bietet einen schönen Querschnitt seiner Texte, die Eindrücke als englischer Zwangsrekrutierter in Nordamerika sind ebenso spannend wie die Reiseberichte aus Italien oder Russland. Auch und gerade heute.

Weitere Infos: www.dtv.de
© 01. August 2010  WESTZEIT ||| Text: Karsten Zimalla
Liesmich.txt

Links

suche