interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

JENS HARDER

Leviathan

Éditions de l'An 2, € 25,-

Deutschsprachige Comickünstler haben es immer noch schwer, gilt doch besonders für sie der alte Spruch vom Propheten, der nichts im eigenen Lande gilt. So verwundert es nicht wirklich, dass dieses ausserordentliche Buch in einem französischen Verlag erschienen ist. Doch keine Angst, dies ist eine internationale Ausgabe, bei der alle Texte parallel auf Englisch, Französisch, Japanisch und Deutsch zu lesen sind, so dass auch wir die Chance erhalten zu goutieren, was Jens Harder da geschaffen hat.

Auf rund 144 Seiten erzählt Harder nichts anderes als einen universellen Zyklus des Lebens, bei welchem er explizit Bezug nimmt auf die Werke Thomas Hobbes, Herman Melvilles, Martin tom Diecks, Gustave Dorés und nicht zuletzt die Bibel. Es verwundert also kaum, dass die zentrale Figur seines ausgezeichneten Buches ein riesiger Pottwal ist. Wie und was da alles passiert ist kaum zu beschreiben, "Leviathan" ist einfach atemberaubend.

Weitere Infos: editionsdelan2.com


September 2004
JAM COMIC
JENS HARDER
‹‹August Dezember››