interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

David Chauvel und Fred Simon

Clownfish: Aidan

Kombinat Comic, Euro 15,-

Vor einigen Jahren erschien der erste Band der Serie "Clownfisch" bei Carlsen und Fans und Kritiker francobelgischer Comickunst waren begeistert. Doch dann flog die Serie aus dem Programm. Umso erfreulicher ist es, dass sie jetzt beim neugegründeten "Kombinat Comic" forgesetzt wird.

Im ersten Band landete Happy in der Grossstadt und knüpft durch seinen Bruder Kontakte zur lokalen Unterwelt. Mit diesem und anderen Ganoven planen sie einen Raubüberfall, bei dem nur Happy mit der Beute entkommt. Seitdem sind Gauner, Polizei und Mafia hinter ihm und der Beute her. Keine leichte Situation, zumal für einen so herzensguten Charakter wie Happy, der eher ungewollt in das Schlamassel hineingeschlittert ist. Nur mit Mühe gelingt es ihm am Leben zu bleiben ...

Klingt brutal und ist sicher nicht ganz unkompliziert, aber wirklich erstaunlich ist, dass bei dieser Geschichte nicht nur alle Handlungsfäden zusammenpassen, dass Ganze kommt auch noch mit einer gehörigen Portion Humor daher, der die Lektüre zum Vergnügen macht.



August 2003
Dufaux & Miralles
David Chauvel und Fred Simon
Fabrice Lebeault
‹‹Mai September››