interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
Christoph Schöne (Hg.) - BIER - ALLES ÜBER DEN DURST


(Volk Verlag, Euro 19,90) Was Bayern mit Bier zu tun hat, ist klar: Das Reinheitsgebot von 1516. Doch obwohl dieses in Zeiten, wo Red, Green. Lime, Alster, Radler, Diesel, Moorwasser. Flieger, Bismarck oder Obstsalat immer beliebter werden, fast in Vergessenheit gerät, macht es natürlich Sinn, dass sich die Münchener „Comicaze“-Gang des Themas angenommen hat.
Im vorliegenden Kompendium finden sich entsprechend Anekdoten und Histörchen, längere Comicgeschichten, pointierte Cartoons und einschlägige Illustrationen. Das Ergebnis ist dabei vielfältig und bunt gemischt, mit wissenswerten Fakten und lokal-persönlichen Legenden gespickt. Insgesamt macht der Band beim Lesen aber wohl genauso viel Spaß, wie es den Künstlern gemacht hat die einzelnen Geschichten umzusetzen; wie z.B. Felix Pestemers Geschichte der allerletzten Karlsquell-Dose, Ivonne Tauss „Kinderbräu“ oder Chriseffs „Bier-Blog“ (allesamt nicht wirklich nachahmenswert). Die Herausgeber empfehlen das Buch bewusst zu genießen. Sicherlich ein guter Tipp den Band nicht am Stück durchzulesen, sondern besser dosiert immer mal wieder einzelne Geschichten herauszupicken.
© 01. August 2016  WESTZEIT ||| Text: Bert Dahlmann
Stripshow

Links

suche