interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ALEX MACARTNEY

Herr Hummel

Edition Moderne, Euro 12,-

Seit 1992 erscheinen Alex Macartneys brillante Comicstrips jetzt bereits jede Woche im "Zürich Express". Seitdem setzt er den Eidgenosen den karrikaturistischen Spiegel vor und was anfänglich eher exotisch anmutete gehört heute zum Alltag der schweizer Metropole Zürich und bereichert das Stadtgespräch.

Herr Hummel ist ein Spiesser reinsten Wassers, trotz seines etwas üngewöhnlichen Haustiers - wer hält sich schon ein Gürteltier? -, der vor allem unter seinen tatsächlich noch spiessigeren Nachbarn, Arbeitskollegen und Freunden zu leiden hat. Hört sich simpel an? Ist es eigentlich auch, aber das Macartney selbst nach zwölf Jahren noch jede Woche ein neuer Gag mit durchschlagender Wirkung auf's Zwerchfell einfällt ist nicht nur aller Ehren und bewunderswert, es ist auch lesens- und wirklich uneingeschränkt empfehlenswert!
Weitere Infos: http://www.illustration.ch/macartney/works/works.html


Mai 2003
ALEX MACARTNEY
RATTELSCHNECK
YANNIC KAWAN
‹‹Dezember August››