interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

YANNIC KAWAN

Von der Höhle bis zum Hochhaus

Verlag Hatje-Cantz, EURO 16,80

Die renomierte Kunstverlegerin selbst lobt den gerade einmal 14jährigen Zeichner dieses Werkes im Vorwort bis über den grünen Klee ob seiner Einfälle und Kreativität. Doch wird dem comic-vorgebildeten Betrachter spätestens nach ein paar Seiten klar, dass hier keinesfalls alles Gold ist, was einem so als "Kunst" verkauft werden soll. Zum einen fehlen dem Jungen an vielen Stellen einfach die Technik und Ausbildung dieses enzyklopädische Vorhaben einer gezeichneten Architekturgeschichte zu stemmen, zum anderen fallen an vielen Stellen die mangelnden Bezüge, das nicht-vorhandene Interesse an den baulichen Vorlagen auf. Insgesamt also eher ein Fiasko, von dem sich der Verlag wohl schnell erholen wird, der für den Autor aber nachhaltigste negative Folgen befürchten lässt.
Weitere Infos: http://www.hatjecantz.de/


Mai 2003
ALEX MACARTNEY
RATTELSCHNECK
YANNIC KAWAN
‹‹Dezember August››