interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

BEACH BOYS

An American Band

(Liberation / Rough Trade)

Es waren einmal drei Brüder, Carl, Dennis und Brian. Dieses Trio lebte in Kalifornien, wo das Surfen so etwas wie eine Staatsreligion ist. Die drei nahmen sich Cousin Mike Love und Frkeund Al Jardine und übten solange Gesangsharmonien, bis ein Sound entstanden war, den niemand sonst auf den Weg brachte. Hinter dem flotten musikalischen Surfen steckte eine Menge harter Arbeit, die das Familienunternehmen Strandjungs konsequent in die Hand nahm. Am Beginn ihrer Karriere waren sie noch stark vom Doo Wop gezeichnet, aber Brians Genialität besorgte das unveränderliche Markenzeichen: Surf Songs. Die netten Jungs vom Strand wurden schnell zu Lieblingen der Teenies, besonders der weiblichen. Deren Schreiorgien unterschieden sich in nichts von denen der Beatles-Fans. Die Beach Boys und ihr Harmoniegesang – ein Dekadenereignis ohne Gleichen, ein Fest für melodische Rocksongs: Man höre "Sloop John B" oder "I Can Hear Music". Die vertrackten Songs vom Album "Pet Sounds" beförderten Brian Wilson in die erste Reihe genialer Komponisten; er zog es schon nach kurzer Zeit vor, zu Hause zu bleiben und Musik zu schreiben. Die Geschichte einer seinerzeit weltbekannten Band – eingefangen in ihre Musik und in zeitgenössischen Film- und TV-Ausschnitten.

4


Mai 2007
BEACH BOYS
BEASTIE BOYS
DEPECHE MODE
JERRY LEE LEWIS
TON STEINE SCHERBEN Family
‹‹April Juni››