interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

KOLJA MENSING / FLORIAN THALHOFER

[13ter Shop]

Mairisch Verlag, 80 S. + DVD, 15,90 EUR

Mit Schreiben allein kann ich meinen aufwendigen Lebenstil nicht finanzieren, deswegen verdiene ich mir die eine oder andere Münze als Berater beim Bau von Einkaufszentren. Mit diesen Kästen mag man (zurecht) ästhetisch und konzeptionell Probleme haben, aber: s.o. Ich kenne den sich in einem solchen (für AusKenner: hier ECE-)Center entwickelnden Mikrokosmos, in den die beiden Berliner Filmemacher für einen 31-Tage-Selbstversuch eingetaucht sind, also recht gut. KM&FT interviewten Gäste und Angestellte und destillierten daraus kleine Texte und Filme, wobei der Leser/Seher letztere anhand der nach der sog. Korsakow-Methode produzierten DVD (mit Musik von Jim Avignon!) selbst in eine immer neue Abfolge bringen kann. Das Ergebnis ist sehr spannend, auch für "jedermann". Etwas ähnliches haben die beiden 2005 in/aus einem Hochhaus gemacht: [13ter Stock] steht schon auf meiner Einkaufsliste. 5

Weitere Infos: › www.13terShop.de


März 2008
ELIETTE VON KARAJAN
KERSTIN GLEBA / ECKHARD SCHUMACHER
KOLJA MENSING / FLORIAN THALHOFER
‹‹Februar April››