interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ELIETTE VON KARAJAN

Mein Leben an seiner Seite

Ullstein, 237 S., 22,90 EUR

Man muß bei aller berechtigten Kritik bedenken, daß Frau v.K. nicht hochstapelt. Es geht bei dieser Auto(!)Biografie um ihr(!) Leben an seiner(!) Seite. Stilistisch war die gehobene Gala/Bunte-Schreibe zu erwarten: mit spürbarem Stolz werden die hochkarätigen Freunde und Bekannten aufgezählt, die Empfänge und Konzertabende beschrieben, bei denen man society-mäßig "unter sich" sein konnte. Bezeichnenderweise gelingt es aber nicht mal seiner Ehefrau, den "Eisberg" Karajan intimer zu beschreiben, stets bleibt ein diskreter Schleier über den Regungen des Meisters. Ergänzt wird der Text von allerlei wohlausgeleuchteten Familienfotos und die clevere Dame versäumt auch nicht, auf die begleitende Doppel-CD mit ihrer persönlichen Hitliste von Karajan-Aufnahmen zu verweisen. Diese allerdings lässt mit berührenden Orchester- und Gesangsstücken (u.a. Strauß' "Vier letzte Lieder" mit Gundula Janowitz) kaum Wünsche offen.


März 2008
ELIETTE VON KARAJAN
KERSTIN GLEBA / ECKHARD SCHUMACHER
KOLJA MENSING / FLORIAN THALHOFER
‹‹Februar April››