interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

WOLFGANG SEIDEL

Die alte Schachtel ist nicht aus Pappe

dtv, 240 S., 9,50 EUR

Das Bändchen war im November bei dtv "Sachbuch des Monats", sehr viel kann dort also im grauen Spätherbst nicht erschienen sein. Denn wie schon beim Vorgänger "Woher kommt das schwarze Schaf?" schwadroniert Seidel darüber "Was hinter unseren Wörtern steckt" (so auch der Untertitel). Die Zielgruppe (die Wartezeit auf den nächsten Thrillerkönig überbrückende DIE WELT-Leser) gibt den Duktus vor: Lockeres (bisweilen seichtes) Plaudern über Wurzeln und Äste des Sprachbaums. Wenn diese Form der Wissensvermittlung allerdings die Leserschaft veranlasst, mit Wortwahl und Satzbau etwas intelligenter umzugehen, will ich dem keinesfalls im Wege stehen. Also: Ruhig mal 'reinlesen.

Weitere Infos: › www.dtv.de


Dezember 2007
FRANK APUNKT SCHNEIDER
GÜNTER ZINT
MARTIN KIPPENBERGER
SIMON REYNOLDS
WOLFGANG SEIDEL
‹‹November Februar››