interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
WOLFGANG SEIDEL - Die alte Schachtel ist nicht aus Pappe

dtv, 240 S., 9,50 EUR
Das Bändchen war im November bei dtv "Sachbuch des Monats", sehr viel kann dort also im grauen Spätherbst nicht erschienen sein. Denn wie schon beim Vorgänger "Woher kommt das schwarze Schaf?" schwadroniert Seidel darüber "Was hinter unseren Wörtern steckt" (so auch der Untertitel). Die Zielgruppe (die Wartezeit auf den nächsten Thrillerkönig überbrückende DIE WELT-Leser) gibt den Duktus vor: Lockeres (bisweilen seichtes) Plaudern über Wurzeln und Äste des Sprachbaums. Wenn diese Form der Wissensvermittlung allerdings die Leserschaft veranlasst, mit Wortwahl und Satzbau etwas intelligenter umzugehen, will ich dem keinesfalls im Wege stehen. Also: Ruhig mal 'reinlesen.

Weitere Infos: www.dtv.de
© 01. Dezember 2007  WESTZEIT ||| Text: Karsten Zimalla
Liesmich.txt

Links

suche