interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
ROSA SALA ROSA - Lili Marleen

dtv, 240 S. inkl. CD, 19,90 EUR
Dass sich eine spanische Germanistin der Geschichte dieses ebenso symbolträchtigen wie Generationen und Sozialisationen übergreifenden Lieds annimmt, ist eigentlich typisch. Denn trotz aller Verbots- wie Vereinnahmungsversuche gehört der Schlager von dem Mädchen im Kasernenlaternenlicht eben doch irgendwie "allen". Das Stück kennt jeder, die hier mit sehr unterschiedlicher Intensität beleuchteten Hintergründe wohl nur wenige. Eine interessante, wenngleich manchmal ärgerlich oberflächliche (dann aber auch wieder akribische) Aufarbeitung von Musik- und Welthistorie. Dazu gibt es eine CD mit diversen "Lilli Marleen"-Aufnahmen, neben Lale Andersen, Sinatra und Marlene Dietrich auch eine von der damals 4jährigen Tochter Hermann Görings.

Weitere Infos: www.dtv.de
© 01. September 2010  WESTZEIT ||| Text: Karsten Zimalla
Liesmich.txt

Links

suche