interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

WOLFGANG MÜLLER / DIE TÖDLICHE DORIS

Gehörlose Musik

Edition Kröthenhayn

Wenn ich so sehe, für welche Preise DTD-Platten bei Auktionen weggehen, bin ich froh, dass ich mich 1990 weitgehend versorgt habe (weitsichtig wie Doris ist, stellt sie ihr Gesamtwerk auch als Gratis-MP3s zur Verfügung, GEMA sei Dank sind die links im Moment aber tot). Allein als Geldanlage ist diese (auf 1000 Stück limitierte) DVD-Box also "sehr empfehlenswert". Als Kunstwerk sowieso, konserviert sie doch die einmalige Performance von Müller (am Plattenspieler) mit Dina Tabbert und Andrea Schulz, die Ende '98 in der Volksbühne Doris' erste LP in Gebärden umsetzten. Das Ergebnis, eine eigenartige, exzentrische Visualisierung von Klängen, enthüllt eine (weitere) Seite von Doris; das vermeintlich in Grauburgunder zerflossene Gesamtkunstwerk lebt weiter. Müller erläutert in einem Interview das Wirken und Werden (natürlich inkl. "Untertiteln" in Gebärdensprache). Von betulicher "Behindertenhilfe" genauso weit weg wie von Herberts "Musiknurwennsielautist"-Schwachsinn. 5
Weitere Infos: › www.kroethenhayn.com


Oktober 2006
FAD GADGET BY FRANK TOVEY
FISH
KATE BUSH
R.E.M.
VARIOUS ARTISTS
WOLFGANG MÜLLER / DIE TÖDLICHE DORIS
‹‹Juni November››