interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

HANS-DIETER KRAUSCH

Kaiserkron und Päonien rot...

dtv, 536 S., 14,50 EUR

Es ist immer wieder ein großer Spaß, sich mal lesenderweise mit Dingen zu beschäftigen, von denen man so gar keine Ahnung hat. Zumindest waren mir etliche (beinahe alle) Geschichten "Von der Entdeckung und Einführung unserer Gartenblumen", die Krausch erzählt, neu. Nach einer kurzen Einführung folgen hunderte Einträge zu Pflanzen, von deren Existenz ich z.T. bis dahin nichts ahnte und deren Weg in mitteleuropäische Gärten zuweilen recht abenteuerlich war. Die Sonnenblume stammt aus Amerika und das Schneeglöckchen vom Balkan! Stilistisch vielleicht noch zu verbessern, inhaltlich aber tatsächlich ein kleiner Schatz für Botanikbanausen wie mich.

Weitere Infos: › www.dtv.de


September 2007
HANS-DIETER KRAUSCH
JÖRG HEISER
M.G. SCHOENEBERG
‹‹August Oktober››