interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
MAX GOLDT - QQ

Rowohl Berlin, 156 S., 17,90 EUR
Hörbuch Hamburg, 2CD
Erklärend (bzw. ironisierend) wird dem neuen Gold(t)stück (haha!) vorangestellt, was es mit QQ=Quiet Quality denn auf sich hat. Dann präsentiert Quax Quoldt seine jüngste Sammlung von (überarbeiteten) Titanic-Kolumnen - in kapitalismuskonformer Mehrfachverwertung zeitgleich als Buch und Doppel-CD. Nun ließe sich trefflich über die Frage philosophieren, was denn vorzuziehen sei. Ich persönlich neige zur Lesung, denn es ist auch nach 20 Jahren noch immer ein Genuss, Onkel Max beim Aussprechen typischer Goldt-Worte zuzuhören (was das ist? Na z.B. "knarren" oder "grotesk".) Dafür sind im Buch elf Geschichten mehr drin. Wofür man sich auch entscheiden mag (vielleicht gar für beide Medien?!), nach hinreichend langer Abstinenz macht QQ eitel Freude und man fragt sich: "Sagt man eigentlich noch 'knorke'?!"
© 01. Mai 2007  WESTZEIT ||| Text: Karsten Zimalla
Liesmich.txt

Links

suche