(Alone Records)
Ein Jazzkeller im Schlachthaus, von der Decke tropft kondensierter Atem, feucht-kalte Luft trifft auf schwitzig-fiebrige Haut. Das Sax hechelt, keucht, dann kreischt es hysterisch, bebt ekstatisch wie zuckendes Fleisch beim Orgasmus. Dazu schrappt der Bass mit mahlendem Werk kohlenschwarze Bassriffs aus den Boxen, als würde sich ein Abbruchhammer mit brutaler Entschlossenheit in immer tiefere Tiefen eingraben wollen. Sadistisch spielt die Percussion mit dem Tempo, verschleppt die Zeit oder beschleunigt den Groove, eine zynische Karikatur von Tanzmusik-Rhythmen mit spastischen Ausfallschritten. Unter dem Titel „Krèas“ zelebriert diese ketzerische Trinität eine konvulsivische Version des Bruderalbums „Supreme“, das Orthodox 2017 eingespielt haben. Im Vergleich zu dessen eher statisch-monolithischem Charakter präsentiert sich „Krèas“ als der ungleiche Zwilling, impulsiv, unberechenbar und auf seine sinistere Art trialogisch improvisierend. 4Worldmusic
›› EMANUELE ERRANTE ›› VERSENGOLD ›› TAUTUMEITAS ›› 17 HIPPIES ›› JAUNE TOUJOURS ›› V. A. ›› MINYESHU ›› ÚZGIN ÛVER ›› LIRAZ ›› NOVA MATERIA ›› V.A. ›› LAPRE ›› TROUM ›› RDTK ›› PLAZA FRANCIA ORCHESTRA ›› TROSS ›› AIRCHINA ›› TOURE KUNDA ›› M. WALKING ON THE WATER ›› DI GRINE KUZINE ›› A CERTAIN RATIO ›› ORQUESTA AKOKÁN ›› FAUN ›› YELLOW BIRD ›› IMARHAN ›› SEUN KUTI & EGYPT 80 ›› FONDATION ›› V. A. ›› V. A. ›› DANIEL KAHN & THE PAINTED BIRD ›› V. A. ›› THE KNIFE ›› KASAI ALLSTARS