interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
RAINER METZGER - Berlin - Die 20er Jahre - Kunst und Kultur 1918-1933

dtv, 400 S., 29,50 EUR
Dieses hochinteressante Buch gibt es nun etwas preiswerter in (wir reden vom paperback-Profi dtv) immer noch akzeptabler Druck- und Bindequalität (angesichts der weit über 400 Fotos und Reproduktionen ist die Brandstätter-Originalausgabe in die Kaufüberlegung aber einzubeziehen). Essayartig durchstreift der Kunsthistoriker die kulturellen Phänomene der 20er Jahre in der damals wirklich einmaligen Metropole Berlin. Neben Malerei, Musik, Literatur, Theater und Tanz werden mit Film und Funk, Mode und Reklame auch die aufkommenden "Massenkulturen" behandelt und (das ist wichtig!) in einen gesellschaftlichen Zusammenhang gestellt. Das Lesen fällt zuweilen schwer, denn ein Satz wird schon mal von 30 Seiten Bildstrecke unterbrochen, der Inhalt aber ist brillant.
© 01. Oktober 2007  WESTZEIT ||| Text: Karsten Zimalla
Liesmich.txt

Links

suche