(Bureau B/Indigo)
Vom Cover schaut uns die alt bekannte Schaufensterpuppe an und die Stücke auf „Off The Record“ sprechen die unverkennbare Kraftwerk-Sprache. Karl Bartos gehörte bis 1990 zum sogenannten klassischen Kraftwerk-Line-Up – obwohl die Herren Hütter und Schneider nie müde wurden, dass außer ihnen alle weiteren Musiker lediglich bezahlte Dienstleister waren. Im Falle des gebürtigen Bayern Bartos war das wohl offensichtlich nicht alles, denn auf den Alben „Die Mensch Maschine“ (1978) und „Computerwelt“ (1981) war er immerhin Mitautor. In dieser Phase seiner Kraftwerk-Anstellung hat er fleißig Ideen und Skizzen gesammelt, produziert, eingespielt, aufgenommen, eingelagert, archiviert, vergessen, verschüttet, verworfen usw. Für sein viertes Soloalbum in 20 Jahren greift er nun auf genau diese Quellen zu und hat aus den über 30 Jahre alten Fragmenten Stücke gefertigt, die – ich kann es nicht anders formulieren – ein neues Kraftwerk-Album geworden sind. 4Electronik
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