Schwarzkopf & Schwarzkopf, 248 S., 14,95 EUR
BILD-Reporter Brost verdanken wir bereits so nutzlose, gleichwohl bestsellende Titel wie "111 Gründe, Hunde zu lieben" (auch als Katzen-Variante lieferbar) und "Wie Männer ticken" (bzw. u.v.a. "die lieben Kollegen" oder "Teenies") - wir befinden uns also auf dem Gebiet der Hochliteratur. Es wird wohl niemanden geben, der beim Lesen dieses Schlechtmenschenbuchs nicht schmunzelnd "genau, wirklich schlimm diese Typen!" (z.B. die "Latte-Macchiato-Mütter") denkt, aber im Grunde ist es (das Buch) eben doch böse. Und das wird durch gelegentliche Selbstbezichtigungen des Autors und seinen Versuch, die Ironiekeule zu schwingen, bestenfalls gemildert. Doch irgendwie ist diese Typologie der menschlichen Unzulänglichkeiten auch amüsant und damit so (un)erst wie das wirklich Leben.Weitere Infos: www.haukebrost.de